Dass Urlauber aus der Monarchie nach Lienz und umgekehrt zu ihrer Sommerfrische kamen, dafür sorgten vor 150 Jahren rund 800 Mitarbeiter der damaligen Südbahn. Sie stellten sicher, dass unter anderem der Holzhandel zwischen Villach und Franzensfeste reibungslos verlief, sie schaufelten tonnenweise Kohle, hielten den Betrieb der Bahn unermüdlich am Laufen. Wie das genau aussah, zeigt eine Sonderausstellung des Eisenbahnmuseums in Lienz in diesem Sommer.

Eigentlich dauert eine Führung durch das Südbahn Heizhaus, wie es offiziell heißt, rund anderthalb Stunden. Reisen Eisenbahnfans an, „wird ma nimma fertig“, erklärt Dr. Karl Notdurfter und lacht. Der Obmann Stellvertreter ist einer von acht Führern, die Besuchern den Südbahn-Express, das Heizhaus mit anderen Zügen und Waggons und die vielen anderen Schätze zeigen. Seit seinem dritten Lebensjahr interessiert er sich für Eisenbahnen, und seine Begeisterung ist ansteckend.


Einfach zum Staunen

Dr. Notdurfter führt durch das Museum, erklärt alle Funktionen in alten Führerständen (gesessen haben Dampflokführer und Heizer damals übrigens während der Fahrt selten), erstaunt mit Zahlen (allein vier Tonnen Kohle schaufelte der Heizer auf einer Fahrt zwischen Lienz und Innichen) und hält an jeder Station, jedem Waggon (der älteste stammt aus dem Jahr 1893), jeder Lok eine Anekdote bereit. „Wir erhalten die technische Kultur“, erklärt der 73-Jährige schlicht. Und so berichten er und seine Kollegen auf rund 1.800 Quadratmetern über jede Menge Staunenswertes.


Tief eintauchen in die Geschichte der Eisenbahn

Einige Räume bekamen im Frühjahr einen neuen Anstrich, die Sonderausstellung zum Thema „150 Jahre Südbahn Villach-Franzensfeste“ wurde liebevoll bestückt, und so eröffnet das Eisenbahnmuseum Lienz zum 30. Mai 2021 seine Pforten. Alte Signalanlagen, historische Schriften, Uniformen, Werbeblätter und Hinweistafeln und sehenswerte Schienenfahrzeuge sowie eine Modelleisenbahn locken große und kleine Besucher zum denkmalgeschützten alten Heizhaus. Eine Bibliothek mit mehr als 2.000 Büchern zu Themen wie Geschichte, Technik, Strecken der Eisenbahnen in vielen Ländern der Welt steht ebenfalls zur Verfügung.


Ausfahrten im Nostalgiezug

Für dieses Jahr sind übrigens auch wieder Ausfahrten mit dem Südbahn-Express geplant: Je nach Auflagen und aktueller Corona-Entwicklung sind im Oktober wieder eine „Fahrt ins Blaue“ und im November eine Jubiläumsfahrt zur Eröffnung der Strecke Villach-Franzensfeste im Jahr 1871 geplant. Und: Am 11. Dezember geht’s hoffentlich wieder Richtung Salzburg zum Christkindlmarkt.


Weitere Informationen:

www.ebfl.at


Autorin:
Monika Hoeksema


Teilen: