Osttirol überlegt Maßnahmen in Sachen Klimawandelanpassung. Das Regionsmanagement bereitet derzeit Maßnahmen vor, um sich als sogenannte Klimawandel-Anpassungsregion (KLAR!) zu bewerben. Aus gutem Grund: Noch erfolgt die Anpassung frühzeitig. Wir können unsere hohe Lebensqualität erhalten, weiterführende Kosten werden gemindert.  

Der Wandel schreitet voran

Einzelne Gemeinden setzen bereits auf eine schonende Flächenbewirtschaftung, auf regionales E-Carsharing, diverse Schulprojekte sollen bei Kindern das Bewusstsein für ein gesundes Klima wecken. Doch der Wandel schreitet voran. Unaufhörlich. „Global spricht man immer von der 1,5-Grad-Schwelle“, sagt RMO-Geschäftsführer Michael Hohenwarter. „Wir sind in Osttirol schon bei 2 Grad, also stärker als im globalen Durchschnitt.“ Wer sich die Prognosen ansehe, sei sogar mit einer mittelfristigen Erwärmung um 4 oder 6 Grad konfrontiert, je nach Rechenmodell. 

Ein Netzwerk spinnen

Dabei reicht auch schon ein Blick aus dem Fenster: Die massiven Forstschäden, das Hochwasser und die Murenabgänge in den vergangenen Jahren sind nur drei Beispiele. Zu erwarten sind Schneemangel und trockene Sommer. Fakt ist: Aufzuhalten ist der Klimawandel auch hier nicht. „Aber wir können uns anpassen“, ist Hohenwarter überzeugt. Er blickt nach vorn: „Es gilt, die Potenziale, die der Klimawandel bietet, auszuschöpfen.“ So könnten Unternehmen sich z.B. spezialisieren, um Angebote zu schaffen. „Wir müssen ein Netzwerk spinnen, um in den betroffenen Bereichen zu reagieren“, sagt Hohenwarter.  


Mit Leidenschaft zum Vorzeigebezirk

Ob klimagerechte Grünraumgestaltung, Baumpflanzaktionen oder Hochwasserschutz – bezirksübergreifende Maßnahmen müssen erarbeitet, Fördermittel für die Region gewonnen werden. „Entscheidend für den Erfolg ist jemand, der diesen Prozess bis ins Detail plant und mit Leidenschaft vorantreibt – den suchen wir noch“, sagt Hohenwarter. Dann, so ist er von den vorhandenen Ressourcen überzeugt, könne Osttirol sogar ein Vorzeigebezirk werden. 
Ein erster Maßnahmenworkshop ist am 26.11.2020 um 16 Uhr online terminisiert.  

Mehr Informationen bzw. Anmeldung dazu unter www.rmo.at. 

Autorin:
Monika Hoeksema
www.mehrsalzmedia.com

© Markus Spiske/Unsplash

Teilen: