[Veranstaltungsinformationen]

VORTRAG
Hannes Royer: „Wer nichts weiß, muss alles essen“

Mittwoch, 20. März 2024, 19.30 Uhr
Landwirtschaftliche Landeslehranstalt Lienz

Eintritt frei!

Die ARGE Vordenken für Osttirol blickt über den Tellerrand hinaus und lädt Hannes Royer, Bergbauer und Gründer von Land schafft Leben, zu einem aufschlussreichen Vortrag nach Lienz ein. Seit 2014 setzt sich sein Verein intensiv mit österreichischen Lebensmitteln auseinander und fördert das Bewusstsein für deren Herkunft, Produktionsprozesse und Konsum. Erst im vergangenen Jahr haben sie für ihren Ernährungspodcast den Ö3-Podcast-Award gewonnen.

Unter dem Titel „Wer nichts weiß, muss alles essen“ spricht Royer über die Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. Nachhaltigkeit, Tierwohl, Gesundheit: Unsere Lebensmittel müssen heute weit mehr Ansprüche erfüllen, als uns einfach nur satt zu machen. Dass am Ende unser eigenes Konsumverhalten dafür verantwortlich ist, wird jedoch oft vergessen. In seinem Vortrag erklärt er, wie mächtig wir Konsumenten und Konsumentinnen sind und wie wir diese Macht nutzen können, um unsere Lebensmittelproduktion aktiv zu gestalten.

Teilen: