[#gemmason]

Die ARGE Vordenken für Osttirol lud zu einem inspirierenden Abend mit Mutmacher und Mentalist Jakob Lipp. Es war ein voller Erfolg.

Sympathie ab der ersten Minute. Jakob Lipp kam, sah und überzeugte mit seinen Geschichten, untermauert mit wertvollen Botschaften. Wie wir gelungen kommunizieren und erfolgreich in die Zukunft gehen können. Wenn wir zur Abwechslung einmal „ja sagen, zu Neuem und Unlogischem“. Denn wer vorankommen will, der sollte Neues und Ungewohntes ausprobieren. Fehler sind dabei nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. So lautet seine Einstellung. Der Experte für nonverbale Kommunikation füllte vergangenen Donnerstagabend den großen Saal in der Arbeiterkammer Lienz und zog alle mit seinen Anekdoten in den Bann.

Er verriet, dass Vertrauen die wichtigste Basis der Kommunikation ist und emotionale Geschichten die Menschen immer noch mehr bewegen als bloße Fakten. „Öfters hinhören und hinsehen“ bewirkt mehr, als überreden und von sich überzeugen. Zwischendurch begeisterte er das Osttiroler Publikum mit seinen Fähigkeiten als Mentalist, wo er mit den Gästen interagierte und die Zuschauer:innen in Staunen versetzte. „Für die persönliche Zukunft und die von Osttirol“ gab er allen mit auf dem Weg, „die eigenen Ziele auf einem Blatt Papier zu visualisieren, egal wie unlogisch sie sein mögen“ und auch die jungen Menschen mit ins Boot zu holen und ihre Ideen aufzunehmen und voranzutreiben.

„#gemmason -Moch mas zomm!“
Beim #gemmason-Workshop am vorangegangenen Nachmittag mit Lipp bekamen 20 junge Osttiroler:innen die Chance mitzureden und mitzubestimmen. Sie steuerten wertvolle Ideen bei, zu den Themen „Regionale und saisonale Lebensmittel, Mobilität, EU, Euregio und Du sowie Kultur“. „Der Workshop mit den Jugendlichen war ein voller Erfolg. Es ist immer wieder großartig zu sehen, wie generationsübergreifend wir an Zukunftsthemen für Osttirol arbeiten können. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse auszuwerten und gemeinsam in die Umsetzung zu gehen“, freut sich Jasmina Steiner von der Stadt Lienz.

Gemeinsam mit Jakob Lipp hatten Jugendliche die Möglichkeit, über Zukunftsthemen Osttirols zu sprechen und ihre Ideen einzubringen.
Teilen: