Dr. Bernd Litzka
Programm Manager, aws i2 Business Angels Austria
Dr. Bernd Litzka hat als ausgebildeter Chemiker (TGM Wien) und promovierter Betriebswirt (WU Wien, Copenhagen Business School, Johannes Kepler Universität Linz) bereits 2000 sein erstes Unternehmen gegründet und konnte 2003 seine Technologie an eine Investorengruppe aus den Niederlanden verkaufen. Ab 2004 war er als Analyst für Hochtechnologie- und Gründungsprojekte von der aws angestellt, bevor er schließlich 2010 die Business Angel Börse i2 der aws neu ausrichtete. Seither vereint i2 Business Angels Austria über 250 Business Angels und vermittelt regelmäßig erfolgreich Tech Start-ups an Privatinvestoren. Sein spezielles Forschungsthema an der JKU Linz im Zuge seiner Dissertation betrifft die Eignung von Patenten als Erfolgsindikator für Technologie-Gründungen. Spezialgebiete: Produktfindung, Patentrecherche und IP Analyse, Suche nach Innovationen, Kompetenz zu Kommerzialisierung von F&E Ergebnissen, Finanzierung über alternative Quellen (Förderungen & Business Angels, VC)